Pater Shay Cullen übergibt Unterschriften an den philippinischen Senat
Am Mittwoch, 15. Mai 2019 überreichte Pater Shay Cullen gemeinsam mit Preda-Mitarbeiter Francis B. Bermido Jr. die mehr als 5.000 Unterschriften an die philippinische Senatorin Risa Hontiveros und den Senator Sherwin „Win“ T. Gatchalian. Die klare Forderung an den philippinischen Senat: Kein Gefängnis für Kinder – Nein zur Herabsetzung der Strafmündigkeit auf den Philippinen auf 12 Jahre.
Sowohl Senatorin Risa Hontiveros als auch Senator Gatchalian setzen sich für Kinderrechte auf den Philippinen ein. In der Diskussion um die Herabsetzung der Strafmündigkeit versuchen sie die anderen philippinischen Senatsmitglieder davon zu überzeugen, mit „Nein“ zu stimmen.
Senatorin Ana Theresia "Risa" Hontiveros betonte gegenüber den Vertretern von Preda bei der Übergabe der Unterschriften: "Kinder, die in Konflikt mit dem Gesetz geraten sind, hart zu bestrafen, während man mit großen Drogenbossen, Schmugglern und Plünderern nachsichtig ist, ist kein hartes Vorgehen gegen Verbrechen. Damit wird ein noch größeres Verbrechen gegen unsere Kinder gefördert. Gegen die eigentliche Bedrohung für unser Land jedoch wird nichts unternommen."**
Pater Shay Cullen & das Team von Preda sowie Thomas Hoyer & die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Fairhandelsgenossenschaft WeltPartner bedanken sich bei allen Weltläden in Deutschland und Österreich sowie bei allen Organisationen und Privatpersonen, die die Unterschriftenaktion unterstützt haben.
Insgesamt wurden 5.612 Unterschriften von über 70 Weltläden übergeben. Die Unterschriftenlisten, die uns nach der Deadline erreicht haben, wurden eingescannt und per Mail zu Preda geschickt. So konnten noch fast alle Unterschriften berücksichtigt werden.
Neue Situation durch die Parlamentswahl am 13. Mai
Timing ist im Moment alles, denn schon in wenigen Wochen wird sich das Kräfteverhältnis im philippinischen Senat noch weiter zugunsten von Präsident Rodrigo Duterte verschieben. Der Hintergrund: Bei der Parlamentswahl am 13. Mai 2019 wurden 12 der insgesamt 24 Sitze im philippinischen Oberhaus – dem Senat – neu vergeben. Nach Auszählung von 94 Prozent der Stimmen lagen ALLE Kandidaten des international umstrittenen Präsidenten Rodrigo Duterte vorn.
Wie geht es weiter?
Über das Gesetz soll in den nächsten Tagen noch im „alten“ philippinischen Senat entschieden werden. Damit wir unsere Forderung durchbekommen und mit „Nein“ gestimmt wird, müssen sich mind. 1/3 der Mitglieder des philippinischen Senats gegen die Herabsetzung der Strafmündigkeit aussprechen. Noch könnte es genug Senator*innen geben, die auf unserer Seite sind!
Keine guten Aussichten, aber wir kämpfen weiter und setzen uns gemeinsam mit Preda, Pater Shay Cullen und hoffentlich mit Ihnen für die Kinderrechte auf den Philippinen ein.
Im Moment sind wir beinahe täglich mit Pater Shay Cullen in Kontakt. Wir informieren Sie hier auf der Seite www.mangos-für-kinderrechte.deüber den weiteren Verlauf der geplanten Gesetzesänderung.
Danke, dass Sie uns bis hierhin begleitet haben. Bitte unterstützen Sie uns und Preda auch weiterhin!
Voller Hoffnung,
Ihr WeltPartner-Team
* Original-Zitat von Win Gatchalian bei der Übergabe der Unterschriftenlisten
** Original-Zitat von Risa Hontiveros bei der Übergabe der Unterschriftenlisten
Senator Hontiveros said: "Getting tough on children in conflict with the law (CICL) while being lenient with big-time drug lords, smugglers and plunderers is not getting tough on crime, it is the promotion of a greater crime against our children and a case of not going after the real menace to our country.”